Krankenkasse Schweiz: Das wird für online Rückbildungskurse bezahlt
- Daniela

- 16. Mai 2023
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Tagen

Inhalt
Beteiligen sich Krankenkassen auch an online Rückbildungskursen?
Für die meisten Krankenkassen in der Schweiz spielt es keine Rolle, ob der Rückbildungskurs online stattfindet oder direkt vor Ort. Viel wichtiger ist, dass der Kursanbieter über gewisse Qualitätstandards und die entsprechenden Ausbildungen verfügt. Hierfür gibt es entsprechende Zertifizierungen für die Kursanbieter wie bspw. QualiCert oder Qualitop, die von den meisten Krankenkassen in der Schweiz akzeptiert werden. Kann also ein Kursanbieter von online Rückbildungskursen ein solches Label vorweisen, stehen die Chancen gut, dass auch deine Krankenkasse sich an den Kurskosten beteiligt.
Viele Krankenkassen beteiligen sich an online Rückbildungskursen. Allerdings brauchst du dazu eine entsprechende Zusatzversicherung für den Bereich Gesundheitsprävention und/oder Mutterschaft. Eine einheitliche Regel dazu gibt es in der Schweiz leider nicht. Im Gegenteil - jede Krankenkasse hat andere Zusatzversicherungen mit unterschiedlichen Leistungen und eigenen Bestimmungen. Für die Versicherungsnehmerin ist es gar nicht so einfach herauszufinden, welche Leistungen sie nun für einen online Rückbildungskurs erhält und welchen Bedingungen von den Krankenkassen dafür gestellt werden.
Die nachfolgende Liste ist nicht abschliessend und Versicherungsbedingungen können sich auch ändern (aktualisiert Januar 2026). Wenn du also ganz sicher sein möchtest, dann frag direkt bei deiner Krankenkasse nach. Falls du bemerkst, dass etwas nicht stimmt, dann bin ich froh, um dein Feedback, damit ich die Angaben anpassen kann.
Diesen Beitrag übernimmt deine Krankenkasse:
In dieser Liste findest die benötigte Zusatzversicherung und die Kostenbeteiligungen* pro Krankenkasse.
AGRISANO
Beteiligt sich bei online Rückbildungskursen nicht an den Kosten. (Stand Mai 2023 - zur neusten Anfrage hat sich Agrisano noch nicht geäussert)
AQUILANA
Beteiligt sich bei online Rückbildungskursen nicht an den Kosten. (Stand Mai 2023 - zur neusten Anfrage hat sich Aquilana noch nicht geäussert)
ASSURA
Die Zusatzversicherung Maternia Varia übernimmt 75% eines online Rückbildungskurses (bis maximal CHF 2000.00 pro Mutterschaft inkl. anderer Leistungen). Achtung: Es besteht eine Karenzfrist von 12 Monaten. (Stand Januar 2026)
ATUPRI
Die Zusatzversicherungen Mivita Reala und Extensa oder Diversa übernehmen 60% eines online Rückbildungskurses mit dem Qualitätslabel QualiCert. (Stand Mai 2023 - zur neusten Anfrage hat sich Atupri noch nicht geäussert)
AXA
Die Zusatzversicherungen Gesundheit COMPLET übernimmt 75% eines online Rückbildungskurses (Insgesamt max. Fr. 500.- für Gesundheitsförderung und Sport). (Stand Januar 2026)
CONCORDIA
Die Zusatzversicherungen NATURA und NATURA plus übernehmen 50% eines online Rückbildungskurses mit Qualicert- oder Qualitop-Label bis maximal CHF 200 pro Bereich und Kalenderjahr, insgesamt höchstens CHF 500 pro Kalenderjahr für alle Bereiche der Gesundheitsförderung zusammen. (Stand Januar 2026)
CSS
Mit dem Gesundheitskonto werden 50% eines online Rückbildungskurses übernommen. Der Maximalbeitrag für die Beiteiligung richtet sich nach der gewählten Versicherungsstufe und reicht von Fr. 300.- bis 700.- pro Kalenderjahr. (Stand Januar 2026)
EGK
Beteiligt sich bei online Rückbildungskursen nicht an den Kosten. (Stand Januar 2026)
EINSIEDLER KRANKENKASSE
Siehe ÖKK. (Stand Januar 2026)
GLARNER KRANKENVERSICHERUNG
Bezahlen keine Leistungen an Onlinekurse. (Stand Januar 2026)
GROUPE MUTUEL
Die Zusatzversicherungen Global Solution, Global Flex, Global Classic, SB GA/Krankenpflege und Global School übernehmen 50% eines online Rückbildungskurses mit dem Qualitätslabel QualiCert. (Stand Mai 2023 - zur neusten Anfrage hat sich Groupe Mutuel noch nicht geäussert)
HELSANA
Beteiligen sich nicht an online Rückbildungskursen. (Stand Januar 2026)
INTRAS
Mit dem Gesundheitskonto und einer ärztlichen Verordnung werden 50% eines online Rückbildungskurses übernommen. Der Maximalbeitrag für die Beiteiligung richtet sich nach der gewählten Versicherungsstufe und reicht von Fr. 300.- bis 700.- pro Kalenderjahr. (Stand Januar 2026)
KPT
Die Zusatzversicherungen Krankenpflege-Plus und Krankenpflege-Comfort vergüten Fr. 100.- an online Rückbildungskurses, wenn die Kursleitung im erfahrungsmedizinischen Register (EMR) registriert ist oder das Qualitätslabel QualiCert aufweist (Stand Januar 2026).
LUZERNER HINTERLAND
Mit der Zusatzversicherung ZEB werden 70 % der Kosten eines online Rückbildungskurses bis maximal CHF 300 pro Schwangerschaft übernommen. Wurden aus der Zusatzversicherung bereits Kosten für einen Geburtsvorbereitungskurs ausgerichtet, werden für den Geburtsvorbereitungskurs und die Rückbildungsgymnastik zusammen maximal CHF 300 vergütet. (Stand Januar 2026)
ÖKK
Die ÖKK beteiligt sich aktuell an noch keinen online Rückbildungskursen teilt aber mit, dass sie ihre Angebote laufend anpassen (Stand Januar 2026)
RHENUSANA
Die Zusatzversicherungen rhenuPLUS Gold und rhenuPLUS Platin übernehmen 75% eines online Rückbildungskurses mit dem Qualitätslabel QualiCert. (Stand Mai 2023 - zur neusten Anfrage hat sich Rhenusana noch nicht geäussert)
SANAGATE
Die Sanagate-Linie sieht keine Leistungen im Bereich Prävention vor. (Stand Januar 2026)
SANITAS
Mit den Zusatzversicherungen Vital Smart werden 50% und mit Vital Premium werden 80% der Kosten für einen online Rückbildungskurs mit dem Qualitätslabel QualiCert übernommen (sofern der Maximalbeitrag von Fr. 1'000.- für die Gesundheitsförderung für das Kalenderjahr noch nicht erreicht ist). (Stand Januar 2026).
SLKK
Die Zusatzversicherungen Medico Plus oder Qualicare übernehmen 50% eines online Rückbildungskurses bis max. Fr. 300.- pro Kalenderjahr. (Stand Januar 2026).
SODALIS
Die Zusatzversicherungen Sana/Sana Plus und Spitalversicherung übernehmen 50% eines online Rückbildungskurses (bis max. Fr. 200.- pro Kalenderjahr) mit dem Qualitätslabel QualiCert (Stand Januar 2026).
STEFFISBURG
Bezahlen keine Leistungen an Onlinekurse. (Stand Januar 2026)
SUMISWALDER
Mit der Zusatzversicherung KRANKENPFLEGE werden 100% eines online Rückbildungskurses mit dem Qualitätslabel QualiCert übernommen. (Stand Mai 2023 - zur neusten Anfrage hat sich Sumiswalder noch nicht geäussert)
SWICA
Die Zusatzversicherung COMPLETA PRAEVENTA übernimmt 50% eines online Rückbildungskurses mit dem Qualitätslabel QualiCert. Mit dem Zusatz OPTIMA werden nochmals 90% der nicht gedeckten Kosten erstattet. Die Kosten werden nur übernommen, wenn der Onlinekurs live stattfindet. (Stand Januar 2026)
VISANA
Mit den Zusatzversicherungen AMBULANT oder BASIC werden bei Kursen mit bis zu 10 Lektionen Fr. 50.- übernommen und bei Kursen mit mehr als 10 Lektionen Fr. 100.- . Die Kosten werden nur übernommen, wenn der Onlinekurs live stattfindet. (Stand Januar 2026)
WÄDENSWIL KRANKENKASSE
Mit der Zusatzversicherung SC Heilungskosten werden 80 % der Kosten eines online Rückbildungskurses. Der Maximalbetrag pro Kalenderjahr ist abhängig von der Versicherungsstufe. Die Kursleiterin benötigt eine ZSR-Nummer. (Stand Januar 2026)
*Diese Informationen gelten für das Jahr 2026 und stammen aus persönlichen Informationen durch die entsprechenden Krankenkassen. Trotz sorgfältiger Recherche kann durch die vielen unterschiedlichen Kombinationen an Zusatzversicherungen und teilweise auch Sonderbestimmungen im Bereich Mutterschaft für die Angaben zur Kostenbeteiligung keine Gewähr übernommen werden. Ausserdem gelten sie nur, wenn du den Höchstbetrag für das aktuelle Kalenderjahr noch nicht überschritten hast. Wenn du dir ganz sicher sein möchtest, welchen Betrag deine Kasse übernimmt, dann frage direkt nach.






Kommentare